Lehrsymposium: Transformation (er)leben und (er)lernen. Ja, bitte! Aber wie?!

Globale und gesellschaftliche Krisen rücken eine zentrale Frage deutlicher denn je in den Vordergrund: Für welche Zukunft lernen wir eigentlich - und vor allem: wie? Welche Rolle übernehmen Hochschulen in Zeiten des Wandels? Und wie kann nachhaltige Transformation in der Lehre konkret aussehen?

Mit diesen Fragen wollen wir uns im Rahmen unseres zweitägigen Lehrsymposiums am 02. und 03. Februar 2026 an der Universität Hohenheim auseinandersetzen. Auf Sie / euch wartet ein vielfältiges Programm: inspirierende Keynotes, Workshops, offenen Formaten und Campus Exploration, Reflection Walk & Talk, Einblicke in die Ergebnisse des TREE-Projekts, ein Conference Dinner - und vieles mehr. Wir laden Mitglieder der Universität Hohenheim als auch alle an Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) Interessierten herzlich ein, voneinander zu lernen, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam neue Perspektiven für eine transformative Hochschullehre zu entwickeln.

Das Symposium bildet den Abschluss des Projekts TREE - Transformation (er)leben und (er)lernen. In Kooperation mit dem AKN (studentischer Arbeitskreis Nachhaltigkeit), dem Fachgebiet Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen , dem Green Office und vielen weiteren Partner*innen haben wir in den vergangenen zwei Jahren transformative Ansätze an der Universität Hohenheim erprobt. Entstanden sind u. a. zwei neue Mastermodule, Reflection Evenings, Methodenschulen sowie eine Community of Practice. Zum Projektabschluss möchten wir noch einmal (er)lebbar machen, wie transformatives Lehren und Lernen an Hochschulen gestaltet werden kann.

Als Keynote Speakerin dürfen wir u.a. Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski (Universität Regensburg) begrüßen - eine prominente Vertreterin transformativen Lernens und Professorin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Institut für Bildungswissenschaft der Uni Regensburg. Zudem ist sie Mitbegründerin des netzwerk n e. V., einem bundesweit aktiven, studentisch geprägten Verein und Netzwerk, das sich für nachhaltige Hochschultransformation einsetzt. Wir freuen uns zudem auf die Keynote von Dr. Katja Brundiers (Universität Freiburg), einer international erfahrenen Expertin für Hochschullehre und Schlüsselkompetenzen im Bereich BNE sowie für die Gestaltung transdisziplinärer Lernformate. Weiterhin berichten Prof. Dr. Markus Riederer, Emily Schweitzer-Martin und Sandra Sattlecker (Universität Würzburg) darüber, wie an der Universität Würzburg in mehreren preisgekrönten Initiativen innovative Strukturen, Programme und Lehr-Lernformate entwickelt wurden, um BNE als Querschnittskonzept in allen Studiengängen zu verankern.

Die genannten Keynotes sind dabei nur einige Programmhöhepunkte - daneben erwarten Sie/euch zahlreiche interaktive Formate wie Podiumsdiskussionen, interaktive Workshops, offene Austauschformate, Campus-Entdeckungstouren und vielfältige Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung rund um die Frage, wie nachhaltige Transformation in der Hochschullehre gelingen kann.

Die Veranstaltung findet bilingual (Deutsch/Englisch) statt.