FOSTER

Fostering food system transformation by integrating heterogeneous perspectives in knowledge and innovation within the ERA

About the project

FOSTER ('Fostering food system transformation by integrating heterogeneous perspectives in knowledge and innovation within the ERA') ist ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die Ernährungssystems Europas nachhaltiger, resilienter und gerechter zu gestalten. Das Projekt vereint ein Konsortium aus Forschungseinrichtungen und Change Drive-Initiativen aus Spanien, den Niederlanden, Serbien, Deutschland und Ungarn. Diese Initiativen arbeiten mit ihren Forschungspartnern zusammen, um Forschungsfragen und Projekte zu entwickeln, die verschiedene Aspekte des Ernährungssystems ansprechen und zu einer umfassenden Transformation beitragen. Durch die Integration vielfältigen Wissens untersucht FOSTER effektive Strategien für systemischen Wandel und stärkt die Governance-Strukturen auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, um diese Transformation zu unterstützen und zu sichern. Die Ergebnisse werden die Entwicklung von Summer Schools zu verschiedenen Themen unterstützen und Werkzeuge sowie Best-Practice-Beispiele bieten, um die Transformation des Ernährungssystems voranzutreiben und systemischen Wandel zu ermöglichen.

 

Unser lokaler Forschungspartner ist der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart e.V., der aus einer langjährigen Initiative hervorgegangen ist und seit Juni 2022 finanziell von der Stadt Stuttgart unterstützt wird. Diese Organisation hat zum Ziel, eine Plattform für regionale Lebensmittelproduktion und faire Bedingungen für Produzenten, Handel und Verbraucher zu schaffen, ähnlich wie Initiativen in Köln, Berlin und Freiburg.

In der Anfangsphase des Projekts haben wir uns darauf konzentriert, die Vision, Bedürfnisse und Herausforderungen des Ernährungsrats zu verstehen, was uns geholfen hat, Hebelpunkte für deren Bemühungen zur Transformation des Ernährungssystems zu identifizieren. In der nächsten Phase, knüpfen wir an das Projekt „Stuttgarter Bohnentag“ an und unterstützen dieses durch unsere Forschung. Der „Stuttgarter Bohnentag“ fördert die Integration lokaler Hülsenfrüchte in die Gemeinschaftsverpflegung, indem er Küchen, Caterer und Landwirte mit Beratung, Rezepten und Aktionsprogrammen unterstützt. Das Projekt, das vom Ministerium für Ernährung und der Stadt Stuttgart finanziert wird, zielt darauf ab, lokale Ernährungssysteme zu verbessern. Unsere Forschung wird die Zusammenarbeit mit dem Ernährungsrat und einer lokalen Kantine/Mensa umfassen, um die Bemühungen für Wandel der Kantine zu unterstützen und Erkenntnisse zu liefern, die dem Ernährungsrat und ähnlichen Initiativen zugutekommen können.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der Website des FOSTER-Projekts oder auf ihren LinkedIn- und Instagram-Profilen.