Amelie Schönhaar

Research Associate

 

Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

Schloss Osthof-Nord 

amelie.schoenhaar@uni-hohenheim.de

Bio

Für welche Zukunft lernen wir eigentlich und vor allem: Wie? Diese Frage beschäftigt Amelie Schönhaar seit vielen Jahren. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften des Landbaus, Fachgebiet Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, an der Universität Hohenheim. Sie studierte Geographie (BSc.) und Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.) in Tübingen sowie Sozialraumorientierte und klinische Soziale Arbeit (M.A.) an der FH Campus Wien. Über die Jahre baute sie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine umfassende Expertise im Bereich sozial-ökologische Transformation, transformatives Lernen, (Hochschul-)Bildung für Nachhaltige Entwicklung und (Dis-)Empowerment aus einer sozialräumlichen Perspektive auf, die sie aktuell ins T.R.E.E.-Projekt in Hohenheim einbringt. Im T.R.E.E.-Projekt geht es darum, Räume zu schaffen, in denen sozial-ökologische Transformationsprozesse erlebbar und erlernbar sind. Diese Räume werden in eine Community of Practice eingebettet, um Lehre, Forschung und Praxis an der Universität voranzubringen. Amelie setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Hochschule partizipativer und zugänglicher zu machen. Hierbei ist ihr im Sinne inter- bis transdisziplinärer Forschung ein Anliegen, die Teilhabe und Mitsprache von Studierenden sowie Kollaboration mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zu stärken.

Lebenslauf

Seit Juli 2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „T.R.E.E. – Transformation (er)leben und (er)lernen" am Lehrstuhl Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, Universität Hohenheim
2023-2024

Beraterin Mobile Soziale Arbeit im öffentlichen Raum, Suchthilfe Wien gGmbH

2022-2024

Masterstudium sozialraumorientierte und klinische Soziale Arbeit (Schwerpunkt Sozialraumorientierung), Department Soziales, FH Campus Wien

2021 – 2023

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Digital Learning for Sustainable Development (DLSD)“ und Studium Oecologicum, Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften, Universität Tübingen

10/2021-12/2021

Projektkoordinatorin des außerschulischen/-universitären Lernort „Globales Klassenzimmer“ im Welthaus Stuttgart e.V., Entwicklungspädagogisches Informationszentrum (EPiZ) Reutlingen

2017-2021

Master Erwachsenbildung/Weiterbildung, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Universität Tübingen

2014-2019

Teamerin pädagogische Begleitseminare im Bereich Freiwilligendienste (FSJ/BfD), Kreisjugendring Esslingen e.V

2014-2017

Bachelor Geographie, Fachbereich Geowissenschaften, Universität Tübingen